Vorteile bei der Verwendung eines Lichtweckers

Ein Aufwachlicht erzeugt eine künstliche Morgendämmerung, auch Dämmerungssimulation genannt, um Sie am Morgen aufzuwecken. Das allmähliche Licht – eine Art künstliches Tageslicht – zieht Sie sanft aus dem Schlaf und kann einen gesünderen Hormonhaushalt den ganzen Tag über unterstützen.

Vorteile des Lichtweckers

Ich glaube, dass der menschliche Körper untrennbar mit den Rhythmen der Erde verbunden ist. Jetzt haben wir immer mehr Forschungen, die genau zeigen, wie diese Rhythmen unsere Gesundheit beeinflussen. So hat sich beispielsweise gezeigt, dass die Erdung – die Verbindung von Haut zu Erde – Stresshormone reduziert. Tageslicht ist eine weitere Möglichkeit, wie die Natur unser Wohlbefinden gestaltet.

Du hast vielleicht meinen Beitrag über Lunaception gelesen, in dem ich erkläre, wie Licht Menstruationszyklen formen und ausgleichen kann. Durch die Manipulation des Lichts in Ihrem Schlafzimmer, um die Lichtzyklen des Mondes nachzuahmen, können Sie helfen, Ihren Menstruationszyklus mit dem des Mondes neu auszurichten, um den Hormonhaushalt und die Fruchtbarkeit zu unterstützen.

Ein Aufwachlicht folgt einem ähnlichen Konzept. Durch die Replikation des Sonnenaufgangs können Sie ausgeglichene Hormone und einen gesunden zirkadianen Rhythmus unterstützen.Ein Aufwachlicht unterstützt die morgendliche Cortisolreaktion.

Licht beeinflusst den Cortisolspiegel erheblich

Der Cortisolspiegel sollte einem zirkadianen Rhythmus folgen, der morgens seinen Höhepunkt erreicht und im Laufe des Tages allmählich abnimmt. Chronischer Stress verursacht unregelmäßige Cortisolspitzen, die schließlich die Cortisolproduktion beeinträchtigen. Dies wird häufig als Nebennierenmüdigkeit bezeichnet (eine aktuelle Modediagnose, aber etwas, das sehr real ist).

Erlebst du morgens eine lähmende Benommenheit? Verlässt du dich auf Koffein, um in Schwung zu kommen? Diese Symptome deuten oft auf ein niedriges Morgencortisol hin.

Die Einwirkung von Tageslicht am Morgen über ein Aufwachlicht kann den morgendlichen Cortisolpeak unterstützen, was wiederum eine gesunde Cortisolreaktion über den ganzen Tag unterstützt. Und weil alle Hormone aufwendig miteinander verbunden sind, bedeutet ein ausgeglichenes Cortisol einen besseren allgemeinen Hormonhaushalt.Ein Aufwachlicht hilft, Melatonin auszugleichen.


Licht steuert auch den Melatoninspiegel

Ein lichtreaktiver Hormonspiegel, der Melatoninspiegel, sollte einem entgegengesetzten Muster von Cortisol folgen – das heißt, am niedrigsten am Morgen und am höchsten in der Nacht. Ich bin kein Fan von Melatonin-Ergänzungen, da sie wirklich den gesamten Hormonhaushalt beeinflussen können. Die Optimierung der Belichtung ist jedoch ein wirksames Mittel, um Melatonin auszugleichen.

Studien zeigen, dass die Exposition gegenüber der Morgenstimulation eine bessere Melatoninbalance über den Tag hinweg unterstützt.

Ein Aufwachlicht kann Depressionen und saisonale affektive Störungen beheben


Die Lichttherapie wurde intensiv zur Behandlung von saisonal bedingten affektiven Störungen untersucht. Dies kann dazu führen, dass ein Aufwachlicht in den dunklen Wintermonaten und nicht im Sommer wertvoller wird. Studien deuten darauf hin, dass die Stimulation der Morgendämmerung eine wirksame Behandlung für saisonale affektive Störungen sein kann.

Mein Aufwachlicht ist gleichzeitig meine Happy Lamp in den langen, grauen Tagen der Winter. Ich schalte es auf die hellste Einstellung und setze mich 20 Minuten lang daran, während ich lese oder arbeite.

Meine Erfahrung mit meinem Aufwachlicht

In erster Linie habe ich keine Herzinfarkte mehr von meinem lärmenden Wecker. Juhu!

In den ersten Tagen erwachte ich im schwachen Licht der Sonnenaufgangssimulation. Ich habe die Sonnenaufgangssimulation für 15 Minuten eingestellt, und sie erreicht ihren Höhepunkt zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie den Alarm einstellen. (Wenn Sie beispielsweise den Alarm auf 7:30 Uhr einstellen, beginnt der Sonnenaufgang um 7:15 Uhr. Jetzt wache ich später in den Phasen der Simulation auf.

Normalerweise wache ich mit dem allmählichen Licht auf, aber ich benutze die beruhigenden Alarmtöne als „Verstärkung“. Die Aufwachgeräusche nehmen allmählich zu und sind im Gegensatz zu einem piepsenden Wecker sehr sanft.

Am wichtigsten ist, dass ich mich am Morgen viel ausgeruhter fühle. Ich weiß nicht, ob ich einen signifikanten Unterschied in meiner Energie während des restlichen Tages bemerkt habe, aber es ist deutlich einfacher für mich, aus dem Bett zu kommen.

Die Wissenschaft von Lichtweckern, Tageslichtlampen und deren Vorteile

Das menschliche Gehirn benötigt Schlaf, um ein angemessenes Maß an körperlicher und geistiger Gesundheit zu erhalten. Diese Anforderung ist in unsere Biologie programmiert, so dass wir uns nachts müde fühlen und dem Drang nach Schlaf erliegen. So können wir von den regenerierenden Prozessen profitieren, die der Schlaf bietet.

Nur weil wir nicht wach sind, heißt das nicht, dass das Gehirn ruht. Das Gehirn ist im Schlaf sehr aktiv. Das menschliche Gehirn durchläuft während jeder Schlafphase charakteristische Aktivitätsmuster. Es ist so aktiv im Schlaf, dass es Zeiten gibt, in denen das Gehirn weniger aktiv ist, wenn wir wach sind.

Diese Aktivität ist zum Teil der Grund, warum Sie ohne Wecker von alleine aufwachen können. Wenn Ihre zirkadianen Rhythmen etabliert sind, können Sie jeden Morgen etwa zur gleichen Zeit aufwachen. Wenn Sie jedoch nicht feststehen, dann ist der psychologische Unterschied zwischen natürlichem Aufwachen und künstlichem Aufwachen sehr wichtig.

Was ist Ihr Schlaf-Wach-Zyklus ?

Ihre Augenlider fühlen sich nachts schwer an. Dann öffnen sie sich morgens, auch wenn man nur ein paar Stunden Schlaf bekommen hat. Dies liegt an ihrem Schlaf-Wach-Zyklus, der das ist, was ihre zirkadianen Rhythmen sind.

Es ist ein tägliches Muster, das bestimmt, wann ihr Körper aufwachen und wann er schlafen gehen will. Die durchschnittliche Person wird in der Regel durchschnittlich etwa 16 Stunden Wachsamkeit haben, gefolgt von 8 Stunden Schlaf.

Das ist richtig. Sie verbringen ein Drittel des Lebens damit, zu schlafen. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens, der nicht ignoriert werden sollte, aber leider erleben viele Menschen ein Ungleichgewicht in ihrem Wach-Schlaf-Zyklus.

Es gibt eine Reihe von Prozessen, die die Grundlage für Ihre zirkadianen Rhythmen bilden. Verschiedene Hormone und Chemikalien steigen und fallen im Laufe eines Tages, so dass Sie sich wach oder müde fühlen können, zu Zeiten, die durchaus vorhersehbar sind. Wenn diese Hormone und Chemikalien aus dem Gleichgewicht geraten, dann werden es auch Ihre Schlafgewohnheiten sein.

Hier kann die Verwendung von Wecklichtern oder Sonnenaufgangsalarmen von großem Nutzen sein. Sie sind nicht nur eine effektive Möglichkeit, natürlich aufzuwachen, sondern können bei anhaltendem Gebrauch auch das Gleichgewicht Ihres Schlaf-Wach-Zyklus wiederherstellen.

Denn guter Schlaf ist nicht nur eine Frage der Quantität. Es geht auch um Qualität.

Haben Sie eine zirkadiane Rhythmusstörung?

Eine der häufigsten zirkadianen Rhythmusstörungen, die Menschen erleben, tritt zusammen mit einer anderen Erkrankung auf: SAD, oder eine saisonale affektive Störung.

Wenn die Jahreszeiten wechseln, kann es schwierig sein, einzuschlafen oder gesund aufzuwachen. Nach mehr als ein paar Tagen dieser Störungen wird die interne Körperuhr, die Sie haben, gestört sein. Im Laufe der Zeit kann dies zu Anzeichen und Symptomen führen, die wie Depressionen sind und bis zum Wechsel der Jahreszeiten anhalten können.

Wenn Sie sich entscheiden, ein paar Nächte aufzustehen, um Ihre Lieblingssendungen auf Netflix zu sehen, müssen Sie sich keine Sorgen über eine zirkadiane Rhythmusstörung machen. Menschen, die ein höheres Risiko haben, diese Art von Störung zu erleben, sind diejenigen, die außerhalb des normalen Hell-Dunkel-Zyklus unseres Planeten leben und arbeiten.

Passen Sie oder ein Angehöriger in eine dieser Kategorien?

  • Sie haben auf einer Reise nach Osten einen Zeitzonenwechsel von mindestens 3 Stunden erlebt.
  • Als Nebenwirkung nehmen Sie Medikamente, die unter Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen leiden.
  • Sie haben ein medizinisches Problem, das das Gehirn direkt betrifft, wie z.B. Parkinson, Alzheimer oder Demenz.
  • Bei Ihnen wurde eine psychische Erkrankung diagnostiziert.
  • Sie haben kürzlich herausgefunden, dass Sie schwanger sind.
  • Ihr Job erfordert, dass Sie in der zweiten oder dritten Schicht Vollzeit arbeiten.

Jedes dieser Beispiele kann zu einer zirkadianen Rhythmusstörung führen, obwohl viele davon kurzfristige Probleme sind. Im Laufe weniger Tage kann sich Ihr Körper auf den neuen Hell-Dunkel-Zyklus einstellen und beginnen, den Rest, den Sie brauchen, wieder zu bekommen.

Jedes dieser Beispiele, wenn sie unbehandelt bleiben, kann auch das Risiko erhöhen, eine saisonale affektive Störung zu entwickeln. Dies gilt insbesondere für Frauen im Alter von 18-55 Jahren, obwohl jeder SAD zu jeder Zeit und zu jeder Jahreszeit entwickeln kann.

Warum wachen Menschen mit der Sonnenstrahlung auf?

Es spielt keine Rolle, ob Sie ein Frühaufsteher oder eine Nachteule sind. Der menschliche Körper ist darauf vorbereitet, aufzuwachen, wenn die Sonne Licht spendet. Sie mögen vielleicht lange aufbleiben, aber der Satz „Early to bed, early to rise…“ ist ein Spiegelbild dessen, was alle Menschen auf natürliche Weise für ihr Schlafverhalten tun müssen.

Wenn Sie aufwachen, bevor die Sonne aufgeht, dann würden Sie zu früh aufwachen. Das Aufwachen mit der Sonne gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren Tag genau so zu beginnen, wie der Tag beginnt, was ein natürliches Erlebnis ist.

Das moderne Leben hat jedoch unterschiedliche Anforderungen und Erwartungen. Wir sind miteinander verbunden wie nie zuvor. Sie können ein Unternehmen zu Hause gründen, einen Kunden in London, einen anderen in Singapur gewinnen und mit riesigen Zeitzonenlücken in der Kommunikation zu tun haben. Viele bleiben lange auf, stehen früh auf und machen weiter, bis sie nicht mehr gehen können.