Vorteile bei der Verwendung eines Lichtweckers

Ein Aufwachlicht erzeugt eine künstliche Morgendämmerung, auch Dämmerungssimulation genannt, um Sie am Morgen aufzuwecken. Das allmähliche Licht – eine Art künstliches Tageslicht – zieht Sie sanft aus dem Schlaf und kann einen gesünderen Hormonhaushalt den ganzen Tag über unterstützen.

Vorteile des Lichtweckers

Ich glaube, dass der menschliche Körper untrennbar mit den Rhythmen der Erde verbunden ist. Jetzt haben wir immer mehr Forschungen, die genau zeigen, wie diese Rhythmen unsere Gesundheit beeinflussen. So hat sich beispielsweise gezeigt, dass die Erdung – die Verbindung von Haut zu Erde – Stresshormone reduziert. Tageslicht ist eine weitere Möglichkeit, wie die Natur unser Wohlbefinden gestaltet.

Du hast vielleicht meinen Beitrag über Lunaception gelesen, in dem ich erkläre, wie Licht Menstruationszyklen formen und ausgleichen kann. Durch die Manipulation des Lichts in Ihrem Schlafzimmer, um die Lichtzyklen des Mondes nachzuahmen, können Sie helfen, Ihren Menstruationszyklus mit dem des Mondes neu auszurichten, um den Hormonhaushalt und die Fruchtbarkeit zu unterstützen.

Ein Aufwachlicht folgt einem ähnlichen Konzept. Durch die Replikation des Sonnenaufgangs können Sie ausgeglichene Hormone und einen gesunden zirkadianen Rhythmus unterstützen.Ein Aufwachlicht unterstützt die morgendliche Cortisolreaktion.

Licht beeinflusst den Cortisolspiegel erheblich

Der Cortisolspiegel sollte einem zirkadianen Rhythmus folgen, der morgens seinen Höhepunkt erreicht und im Laufe des Tages allmählich abnimmt. Chronischer Stress verursacht unregelmäßige Cortisolspitzen, die schließlich die Cortisolproduktion beeinträchtigen. Dies wird häufig als Nebennierenmüdigkeit bezeichnet (eine aktuelle Modediagnose, aber etwas, das sehr real ist).

Erlebst du morgens eine lähmende Benommenheit? Verlässt du dich auf Koffein, um in Schwung zu kommen? Diese Symptome deuten oft auf ein niedriges Morgencortisol hin.

Die Einwirkung von Tageslicht am Morgen über ein Aufwachlicht kann den morgendlichen Cortisolpeak unterstützen, was wiederum eine gesunde Cortisolreaktion über den ganzen Tag unterstützt. Und weil alle Hormone aufwendig miteinander verbunden sind, bedeutet ein ausgeglichenes Cortisol einen besseren allgemeinen Hormonhaushalt.Ein Aufwachlicht hilft, Melatonin auszugleichen.


Licht steuert auch den Melatoninspiegel

Ein lichtreaktiver Hormonspiegel, der Melatoninspiegel, sollte einem entgegengesetzten Muster von Cortisol folgen – das heißt, am niedrigsten am Morgen und am höchsten in der Nacht. Ich bin kein Fan von Melatonin-Ergänzungen, da sie wirklich den gesamten Hormonhaushalt beeinflussen können. Die Optimierung der Belichtung ist jedoch ein wirksames Mittel, um Melatonin auszugleichen.

Studien zeigen, dass die Exposition gegenüber der Morgenstimulation eine bessere Melatoninbalance über den Tag hinweg unterstützt.

Ein Aufwachlicht kann Depressionen und saisonale affektive Störungen beheben


Die Lichttherapie wurde intensiv zur Behandlung von saisonal bedingten affektiven Störungen untersucht. Dies kann dazu führen, dass ein Aufwachlicht in den dunklen Wintermonaten und nicht im Sommer wertvoller wird. Studien deuten darauf hin, dass die Stimulation der Morgendämmerung eine wirksame Behandlung für saisonale affektive Störungen sein kann.

Mein Aufwachlicht ist gleichzeitig meine Happy Lamp in den langen, grauen Tagen der Winter. Ich schalte es auf die hellste Einstellung und setze mich 20 Minuten lang daran, während ich lese oder arbeite.

Meine Erfahrung mit meinem Aufwachlicht

In erster Linie habe ich keine Herzinfarkte mehr von meinem lärmenden Wecker. Juhu!

In den ersten Tagen erwachte ich im schwachen Licht der Sonnenaufgangssimulation. Ich habe die Sonnenaufgangssimulation für 15 Minuten eingestellt, und sie erreicht ihren Höhepunkt zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie den Alarm einstellen. (Wenn Sie beispielsweise den Alarm auf 7:30 Uhr einstellen, beginnt der Sonnenaufgang um 7:15 Uhr. Jetzt wache ich später in den Phasen der Simulation auf.

Normalerweise wache ich mit dem allmählichen Licht auf, aber ich benutze die beruhigenden Alarmtöne als „Verstärkung“. Die Aufwachgeräusche nehmen allmählich zu und sind im Gegensatz zu einem piepsenden Wecker sehr sanft.

Am wichtigsten ist, dass ich mich am Morgen viel ausgeruhter fühle. Ich weiß nicht, ob ich einen signifikanten Unterschied in meiner Energie während des restlichen Tages bemerkt habe, aber es ist deutlich einfacher für mich, aus dem Bett zu kommen.